Ehrungen und Gedenken

Besondere Mitglieder unserer Ortsgruppe

Preisverleihung Neuenhagener Echo

Am 23.06.2022 lud die Gemeinde wieder zum Sommerempfang in die Arche. Jetzt konnte u.a. die Verleihung des Preises des "Neuenhagener Echos"für das Jahr 2020 nachgeholt werden. Unser NABU-Vereinsvorsitzender Dr. Hartmut Kretschmer nahm stellvertretend für unsere vielen aktiven Mitstreiter den mit 500 € dotierten Preis entgegen.

Claus Liesegang, MOZ-Redakteur, würdigte unser Engagement für den Schutz von Natur und Umwelt, ob die Landschaftspflege und der Artenschutz in unseren Naturschutzgebieten, bei der Umweltbildungsarbeit in unserer

NAJU-Gruppe oder z.B. auch das gemeinsam mit der Gemeinde laufende Projekt "NEUENHAGEN SUMMT".

Die Sonnenblumen in unseren Händen konnten es nicht besser hervorheben.

Gedenken an Frau Kortkamp unter Eiche.
Gedenken an Frau Kortkamp

Nachruf

Am 11.06.2020 verstarb das langjährige und sehr engagierte Mitglied unseres NABU-Ortsvereins, Irmgard Kortkamp, im Alter von 87 Jahren.

Irmgard Kortkamp gehörte 1990 zu den Gründungsmitgliedern des NABU in Neuenhagen. Sie war von Beginn an im Ortsverein sehr aktiv und hat durch ihren unermüdlichen Einsatz für den Erhalt des Grüns im Ort die Vereinsarbeit ganz wesentlich mit geprägt.

In unserem Verein wurde sie mehrfach gewürdigt und erhielt darüber hinaus 2007 den Preis des Neuenhagener Echos und 2014 die Silberne Ehrennadel des NABU-Landesverbandes für ihr hervorragendes ehrenamtliches Engagement in der Region.

Ganz besonders lagen ihr der Erhalt des Baumbestandes im Ort wie auch die Nachpflanzung von Bäumen an Straßen und Plätzen und insbesondere unsere Trainierbahn am Herzen. So sorgte sie u. a. auf verschiedenen Grundstücken der Gemeinde für die Nachzucht von jungen Straßenbäumen und übergab 2008 über 100 Winterlinden zur Pflanzung in Neuenhagen. Unvergessen bleibt ihr kämpferischer Einsatz für die Rettung der alten Eichen an der Rudolf-Breitscheid-Allee Ende der 90er Jahre, als diese komplett gefällt werden sollten. 2011 ließ sie sich sogar gemeinsam mit Schülern des Einstein-Gymnasiums anketten und konnte damit den Erhalt einiger Bäume durchsetzen.

Auch die Erhaltung bzw. Wiederbelebung des Kinderbauernhofs am alten Gutshof war ihr ein besonderes Anliegen, welcher inzwischen ein fester Teil der Planung für das Gutshofgelände ist.

Unermüdlich war ihr ständiger Einsatz für die Sicherung der Waldflächen an der Neuenhagener Trainierbahn als größtes Naherholungsgebiet für die Neuenhagener Bürger und ihre Gäste. Bereits Ende der 90er Jahre war sie maßgeblich an der Verhinderung des Projektes „Horsepark“ beteiligt, welches aus der Trainierbahn ein großes Eventgelände machen wollte. Als Gegenentwurf gründete sie den Verein „Greenpark“ mit, der sich die dauerhafte Sicherung der Grünflächen auf der Trainierbahn als Hauptziel setzte. Ohne sich von Rückschlägen abschrecken zu lassen, organisierte sie zur Erreichung dieses Ziels ständig neue Kontakte und Gespräche mit Kreis- und Landesbehörden sowie später auch mit den neuen Eigentümern der Rennbahn Hoppegarten GmbH.

In den Jahren 2014 und 2015 war Frau Kortkamp mit dem NABU und dem Verein „Greenpark“ Hauptorganisator der Unterschriftensammlung gegen den Verkauf der Neuenhagener Trainierbahn. Leider ließ sich die BVVG durch die über 5000 Unterschriften trotzdem nicht mehr umstimmen. Zuletzt galt ihre große Hoffnung dem Grünordnungsplan für die Trainierbahn, für den sie sich an vielen Stellen in der Gemeinde mit großer Leidenschaft einsetzte.

Nun liegt es an uns, den Kampf für den Erhalt der Trainierbahn als öffentlich weiter nutzbare Erholungsfläche so zu Ende zu führen, dass Frau Kortkamp damit dann auch glücklich gewesen wäre und ihre verdiente Ruhe finden kann.

Wir sind dankbar für die vielen Aktivitäten, die Frau Kortkamp für ein grünes und lebenswertes Neuenhagen entwickelt und umgesetzt hat und verneigen uns vor einer großartigen Kämpferin bis zu ihrem letzten Atemzug.

Wir trauern um Wolfgang Haberland.
Wolfgang Haberland

Nachruf

Wir trauern um Wolfgang Haberland. Der gelernte Kunstschmied und Schlossermeister arbeitete bei dem bekannten Kunstschmied Fritz Kühn und wirkte somit an einigen Berliner Sehenswürdigkeiten mit. Danach arbeitete er  18 Jahre auf der Hoppegartener Rennbahn.

Im Naturschutz war er sehr lange aktiv, hat unsere Ortsgruppe vielseitig unterstützt.

Goldene Ehrennadel für Frank Ott
Foto: M. Ebersbach

Ehrung

Frank Ott, Vorsitzender des NABU Neuenhagen, erhielt am 18.11.2017 die Goldene Ehrennadel aus den Händen von Friedhelm Schmitz-Jersch. Wir gratulieren herzlich!