Fledermausschutz in Neuenhagen

Am 20. August 2021 veranstalteten wir zusammen mit dem NABU Brandenburg eine Fledermausnacht am Hellpfühlepark. Neben interessierten Erwachsenen, die sich über die Gestaltung eines fledermausfreundlichen Gartens informieren konnten, hatten wir auch einige Kinder zu Besuch. Diese erlebten später in der Dunkelheit spannende Minuten, als die eingefangenen Tiere vermessen, gewogen und zur Beruhigung mit einem Mehlwurm gefüttert wurden. Die Daten der Tiere wurden protokolliert und die Fledermäuse natürlich hinterher wieder frei gelassen.

Wir möchten uns bei allen Unterstützern bedanken, besonders bei den Fledermausexperten, die mit so viel Geduld alle Fragen beantwortet haben und so den Besuchern ermöglichten die Tiere mal von Nahem zu beobachten!


Jährliche Kontrolle der Winterquartiere

 

Wie in jedem erfolgte in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Bauhof Neuenhagen die Kontrolle der Fledermaus-Winterbehausungen. Es wurden im Jahr 2021 insgesamt 108 Tiere in 5 Kästen gezählt, wobei ein Kasten vermutlich durch die warme Witterung in der letzten Februarwoche bereits leergezogen war.

 

Im Jahr 2023 wurden 44 Abendsegler angetroffen, die noch im Schlaf waren. Bei den Exemplaren auf den Bildern handelt es sich um jenen Großen Abendsegler. Da die Kästen sehr gut angenommen werden, wird über weitere Schutzmaßnahmen nachgedacht.

 

Danke an den Bauhof Neuenhagen für die Unterstützung mit schwerem Gerät!