Aktionsberichte

Arbeitseinsatz im NSG Wiesengrund

20. März 2021

Bei schönstem Märzwetter konnten sich die Helfer/innen unter Wahrung der Hygieneabstände gut im Wiesengrund verteilen und viele notwendige Instandhaltungs- und Verbesserungsarbeiten durchführen. Vom Müllsammeln, über Mäharbeiten bis hin zum Anlegen von neuen Wildblumenwiesen wurde an vielen Ecken gearbeitet. Wir danken besonders dem Gartenbaubetrieb Matthias Bahr und der Feuerwehr Neuenhagen für die unkomplizierte und erfolgreiche Zusammenarbeit! Mit ihrer Hilfe konnten unter Einsatz von Maschinen auch der Schwalbenhügel und der Storchenturm für die neue Saison fit gemacht werden. Wir bedanken uns bei allen Helfern!


Besuch der Sternwarte Märkische Schweiz

September/Oktober 2020

Im September und Oktober besuchten wir in kleinen Gruppen die kleine, private Sternwarte kurz vor Buckow.

Herr Eichelkraut führte uns gekonnt in die Astronomie ein. Sein Vortrag über die Sterne und Planeten war sehr aufschlussreich.

Wir waren alle fasziniert, die Zeit verflog zügig um uns herum wie die Sterne und Satelliten um den nächtlichen Erdball. Als uns doch etwas Nebel die Sicht nahm, war es auch schon gegen 21 Uhr und die Zeit reif, uns recht herzlich zu bedanken und den Heimweg anzutreten.

Hier kommt man zur Internetseite der Sternwarte.


Wanderung im NSG

26.06.2020


Orchideenzählung

15. Mai 2020

Wir trafen uns wie in jedem Jahr an der Brücke im Elsenweg, um die Orchideen zu bewundern und anschließend auch zu zählen. Wir freuten uns über viele neue Gesichter und damit neuen Helfer.


Abendspaziergang im NSG Wiesengrund

26. Juli 2019

Dr. Specht informierte uns über die Beweidung mit Lamas und Guanakos. Er berichtete uns über interessante Besonderheiten bei diesen Tieren. Wir konnten auch einen Nandu auf seinem Gelege betrachten.