Naturdenkmal Eiche

Antrag auf Schutzstatus gestellt

Naturdenkmal Eiche in Neuenhagen
Gedenkeiche in NSG Wiesengrund. Foto: Carsta Eichberg

Der NABU Neuenhagen hat für einen Baum bei der unteren Naturschutzbehörde den Antrag auf den Schutzstatus "Naturdenkmal" gestellt. Es handelt sich um die dickste und schönste Eiche in Neuenhagen.

Die Alteiche beeindruckt mit einem Stammumfang von 5,68 m in einer Höhe von 1,30 m. Damit erfüllt der Baum die Kriterien als Naturdenkmal, da dies nur für Bäume über 4,50 m Stammumfang anerkannt werden kann.

Der imposante Einzelbaum steht im Naturschutzgebiet Wiesengrund auf einer Grünfläche am Rande der Tallage zum Neuenhagener Mühlenfließ. Dieses ist seit 2009 im Eigentum der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe und wird von unserer Ortsgruppe Neuenhagen betreut. Die Eiche ist ca. 350 Jahre alt und noch sehr gesund, nur am Stammfuß befinden sich kleinere Rindenschäden.

Gedenktafel an der Eiche
Gedenkeiche Kortkamp Foto:

Im letzten Sommer hatten wir dem Baum den Namen "Kortkamp-Eiche" gegeben, im Andenken an das langjährige und sehr aktive Mitglied unseres NABU-Ortsvereins Irmgard Kortkamp.