Exkursionen



 
2020

Besuch der Sternwarte Märkische Schweiz in Liebenhof

Im September und Oktober besuchten wir in kleinen Gruppen die kleine, private Sternwarte kurz vor Buckow.
Herr Eichelkraut führte uns gekonnt in die Astrologie ein. Sein Vortrag über die Sterne und Planeten war sehr aufschlussreich.
Wir waren alle fasziniert, die Zeit verflog zügig um uns herum wie die Sterne und Satelliten um den nächtlichen Erdball. Als uns doch etwas Nebel die Sicht nahm, war es auch schon gegen 21 Uhr und die Zeit reif, uns recht herzlich zu bedanken und den Heimweg anzutreten.


Teleskop
Das große Teleskop von Herrn Eichelkraut, im Hintergrund der Nachthimmel.
Damit konnten wir sogar den Jupiter bestaunen.


Betrachter
Herr Eichelkraut in der Mitte erklärt uns den nächtlichen Sternenhimmel anhand einer Laserlampe.
Im Hintergrund der Halbmond (mit Jupiter in seiner Nähe)



Meteorgestein
Echtes Meteorgestein, auf der Hand gefühlt ein Klümpchen Schwermetall.

Hier der Link zur Internetseite: https://sternwarte-märkische-schweiz.net/


 
2019

26. Juli 2019: Abendspaziergang im NSG Wiesengrund

Feuerfalter Lama
Nandu

Dr. Specht informierte uns über die Beweidung mit Lamas und Guanakos.
Er berichtete uns über interessante Besonderheiten bei diesen Tieren.
Wir konnten auch einen Nandu auf seinem Gelege betrachten.

(Fotos von Klaus Manthe, NABU Hoppegarten)